...

Europa kommt in die Schule: Dr. Lina Seitzl MdB (SPD) am EU-Projekttag in Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen

Anlässlich des EU-Projekttages von Bund und Land besucht die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl am Donnerstag, den 07. März zwei Schulklassen am Friedrich-Wöhler-Gymnasiums in Singen, um gemeinsam über Europa zu sprechen.

Welche Bedeutung hat Europa für unser tägliches Leben? Warum ist Europa wichtig und welche Auswirkungen hat es auf unser Zusammenleben? Über diese Fragen diskutierte Lina Seitzl zunächst den Schülerinnen und Schülern der 10e und anschließend mit dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde aus der Kursstufe.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass die Europäische Union viele Vorteile bringt. Dazu gehören neben der Reisefreiheit und dem internationalen Austausch auch die Möglichkeit durch Roaming im Ausland kostenfrei zu telefonieren und mobile Daten zu nutzen.

„Die Europäische Union ist zentral für den Frieden und den Wohlstand, in dem wir leben. Für mich ist es besonders wichtig, mich mit jungen Menschen über die Europäische Union auszutauschen und ein Bewusstsein für ihren großen Nutzen für unsere Gesellschaft und unser tägliches Leben zu schaffen. Ich freue mich, dass das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern an diesem Thema so groß ist“, führt Seitzl nach dem Besuch aus.

Neben der Europäischen Union trieben die Schülerinnen und Schüler auch Fragen rund um den Ukrainekrieg, die Legalisierung von Cannabis oder der Alltag als Bundestagsabgeordnete um, die Seitzl gerne beantwortete. „Ich merke bei allen meinen Schulbesuchen im Landkreis Konstanz wie gerne junge Menschen über Politik diskutieren und sich austauschen. Dabei muss man nicht immer einer Meinung sein. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht verlernen verschiedene Perspektiven zu betrachten und gemeinsame Nenner zu finden“, zeigt sich Seitzl begeistert von der Diskussionsfreude der Schülerinnen und Schüler.

Pressemitteilung:

Bild: SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl (2. v.r.) mit dem Gemeinschaftskunde-Leistungskurs des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums und Politiklehrer Florian Graß (rechts)

Scroll to Top

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus, um sich für den Newsletter einzutragen.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.